der Grundschule

Stand: 29.02.2024

Informationen zur Einschulung

Stand: 25.01.23

Hier finden Sie die Powerpoint Präsentation des Informationsabends.

Corona Update des Kultusministeriums

Stand: 16.11.22

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums

Stand: 19.9.2022

Das Kultusministerium informiert

Stand: 28.07.2022

Ferienprogramm des BJR (Bayerischer Jugendring)

Stand 02.06.2022

Aktuelle Informationen zum Unterrichtsbetrieb

Stand: 27.04.2022

Ab Mai werden in der Schule keine Testungen mehr durchgeführt. Weitere Informationen des Kultusministeriums entnehmen Sie den folgenden PDF-Dateien:

Neue Regelungen zur Maskenpflicht

Stand: 30.03.2022

Neue Quarantäneregelungen für Kontaktpersonen

Stand 01.02.22

Informationen zur Einschulung

Stand: aktualisiert am 31.01.22

Das Schulamt Nürnberg stellt auf seiner Internetseite unter der Rubrik Beratung ein Padlet mit allgemeinen Informationen zur diesjährigen Einschulung zur Verfügung. Um dort hin zu gelangen können Sie diesem Link folgen.

In der folgenden Präsentation erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Informationen zur Einschulung Ihres Kindes in der Grundschule Bismarckstraße:

Fördern und Fordern an der Grundschule Bismarckstraße

Aktuelle Quarantäneregelungen des Kultusministeriums

Stand: 20.01.2022

Information zum Unterrichtsbetrieb im Januar 2022

Stand: 05.01.2022

Ab Montag, den 10.Januar 2022 dürfen alle Schülerinnen und Schüler den Präsenzunterricht nur besuchen, wenn sie über einen negativen Testnachweise verfügen. Dies gilt somit auch für geimpfte und genesene Kinder. Die bekannten Testmöglichkeiten (Testungen in der Schule unter Aufsicht bzw. externe Testnachweise) stehen unverändert zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem folgenden Schreiben des Kultusministeriums:

Informationen zum Übertritt

Stand 01.12.2021

Die nachfolgenden Präsentationen geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Schularten:

Die Schulberatung stellt Eltern und Kindern zwei Einschätzungsbögen für die Übertrittsentscheidung zur Verfügung:

Aktuelle Regelungen

Stand 24.11.2021

Ab sofort gilt die 3G-Regelung auf dem gesamten Schulgelände. Bitte betreten Sie dieses nur in Ausnahmefällen und halten Ihren Nachweis bereit. Für nähere Informationen klicken Sie auf das nachfolgende Symbol. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Information des Kultusministeriums zur Übermittlung des Befundergebnisses der PCR-Pooltest Ergebnisse finden Sie hier:

Aktualisierte Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen finden Sie im folgenden pdf.

Neue Regelungen zur Maskenpflicht

Aufgrund des aktuell hohen Infektionsgeschehens wurde vom Gesundheitsamt erneut die Maskenpflicht im Klassenzimmer (auch am Sitzplatz) angeordnet. Diese besteht zunächst bis auf Weiteres.

Pooltests

Die Kinder der 1. und 2. Klassen führen die Pooltests jeweils montags und mittwochs, die der 3. und 4. Klassen jeweils dienstags und donnerstags durch.

Bestätigen Sie bitte Ihre Mailadresse, sofern Sie das noch nicht getan haben. Sollten Sie noch keine E-Mail von "Pooltest Bayern" erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spamordner nach. Sie erhalten dann an jedem Testtag das Testergebnis digital per E-Mail.

Weitere Informationen zur Durchführung finden Sie hier.

Mit einem Klick auf das folgende Symbol erhalten Sie eine Handlungsübersicht des Kultusministeriums zum Pooltestverfahren:

Eine endgültige Quarantäneentscheidung trifft immer tagesaktuell das Gesundheitsamt in Absprache mit der Schulleitung.