Unser gemeinsames Leitbild

Wir, die Grund- und Mittelschule Bismarckstraße, sind eine Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, den Schulleitungen, den Verwaltungskräften, der Jugendsozialarbeit, dem Förderverein und Kooperationspartnern in der Ganztagsbetreuung. Das vorliegende Leitbild haben wir miteinander entwickelt. Es bietet einen verbindlichen Orientierungsrahmen und formuliert grundlegende Ziele für die Bereiche Erziehung, Unterricht, Beratung und den Lebensraum Schule, auf die wir gemeinsam hinarbeiten, ohne das Anderssein außer Acht zu lassen.

Mittelschule

Miteinander den Lebensraum gestalten

Wir sind eine Schule, die allen Lebensraum und Geborgenheit bietet. Wir sind eine familienfreundliche, offene und transparente Schule mit einem vielseitigen Angebot in den Bereichen Kultur, Sport und Umwelt. Wir integrieren ohne Rassismus und mit Courage.

Miteinander den Unterricht erleben

Wir fördern auf der Grundlage des neuen Lehrplan PLUS kompetenzorientiert Selbstständigkeit und Kreativität in den Regelklassen, in jahrgangskombinierten Klassen in der Grundschule und im Ganztagsbetrieb in der Mittelschule. Wir sind eine inklusive Schule. Alle Schüler:innen werden mit ihren unterschiedlichen Lern- und Lebensbiographien angenommen, unterstützt, gefördert und gefordert.

Miteinander erziehen und entwickeln

Wir erziehen zu einem sozialen Miteinander, zu umweltbewusstem Verhalten und regen zur Teilnahme an Entscheidungsprozessen an. Wir handeln verantwortungsvoll gegenüber uns selbst, unserer Umwelt und unseren Mitmenschen. Wir sind eine Schule mit einem hohen Wertebewusstsein und begegnen uns mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

Miteinander Lösungen finden

Wir achten auf eine produktive Zusammenarbeit der ganzen Schulfamilie. Wir  – die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern – erfahren intensive Beratung durch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Beratungslehrkräfte, Lehrkräfte aus der Sonderpädagogik, Fachkräfte aus der Sozialpädagogik, sowie Kooperationspartnern der Berufsberatung.

Wir sind eine zukunftsorientierte Schule, die auf Übertritt, vier Schulabschlüsse und auf das Berufsleben vertieft vorbereitet.